Die deutsche Sprache auf Wanderung

Viele denken, dass die deutsche Sprache nur in Deutschland, Österreich und in der Schweiz gesprochen wird. Weit gefehlt. Viele deutsche Wörter haben auch Einzug in andere Sprachen gefunden. Welche das sind, verraten wir euch hier.

Wörter gehen auf Wanderung

Zunächst wollen wir aber klären, warum deutsche Wörter in andere Sprachen aufgenommen wurden. An dieser Stelle sind die so genannten Migrations Wörter oder Wanderwörter zu nennen. Diese wurden aufgrund von Handel Ein- oder Auswanderung oder der Arbeit in anderen Ländern etwa als Gastarbeiter in die jeweilige Sprache übernommen. Aber auch die Globalisierung hat zur Wanderschaft der Worte beigetragen. Beispiele dafür sind die Wörter Butterbrot, Schnitzel, Würstchen aus der Kulinarik oder Bezeichnungen wie Kindergarten oder Wunderkind.

Butterbrot ist nicht gleich Butterbrot

Aber aufgepasst! Nicht immer haben die Wörter auch die gleiche Bedeutung wie in der Ursprungssprache. Ein Anzug ist in Bulgarien beispielsweise kein schicker Festanzug sondern vielmehr ein Trainingsanzug gemeint. Und unter Butterbrot versteht man im Russischen zum Beispiel ein Brot mit Wurst oder Käse.

Fremdwörter im Deutschen

Aber auch andersherum gibt es einige Wörter aus anderen Sprachen, die mittlerweile im alltäglichen Deutschen verwendet werden. Computer, Handy, Okay, Game over. Zahlreiche Anglizismen – also Wörter aus dem Englischen – sind Teil der Deutschen Sprache. Aber auch Wörter aus dem schwedischen, dänischen oder norwegischen wurden aufgenommen. Das Wort „hygge“ bezeichnet das Gefühl, wenn man gemütlich mit einem bequemen Jogginganzug auf dem Sofa entspannt.

Deutscher Urspung?

Es ist aber nicht immer klar, ob jene Wörter auch wirklich aus der vermuteten Urspungssprache kommen oder nicht selbst auch Fremdwörter sind. Dennoch ist es interessant, dass man fast auf der ganzen Welt versteht, was Sauerkraut oder Kartoffeln sind. Sprache ist im ständigen Wandel, wir werden sehen, welche deutschen Begriffe in den nächsten Jahren sich in andere Sprachen einschleichen werden 🙂

Erfahrungen & Bewertungen zu Sprachschule Aktiv Regensburg Sprachschule Aktiv Regensburg Anonym hat 5,00 von 5 Sternen 328 Bewertungen auf ProvenExpert.com